Erste Erwähnung eines Musikvereines in Fremersdorf im Jahr 1878

Einen Musikverein mit fester Vereinsbindung gab es im 19. Jahrhundert noch nicht in Fremersdorf.

Während ihrer Militärzeit hatten einige junge Männer das Instrumentenspiel kennengelernt. Nach ihrer Dienstzeit blieb ihr Interesse an der Musik weiter bestehen. So taten sich 1878 einige zusammen, um Blasmusik zu machen. Sie ließen sich in der Blasmusik unterrichten. Lehrer Schmidt bezeichnete seinerzeit diese Musikgruppe schon als Musikverein. Jedoch fehlte eine ausgearbeitete Satzung. Aber auch ohne Satzung und feste Vereinsbindung waren die Blasmusiker da, wenn es einen Anlass zum Spielen gab.

Lehrer Schmidt berichtet in der „Chronik der Pfarrgemeinde Fremersdorf von dem Musikverein.

Seite 238: „Neuer Musikverein hier"

"Seit einiger Zeit haben sich mehrere Burschen dahier in der Musik mit Blasinstrumenten unterrichten lassen und es soweit gebracht, dass sie heute, am 04.05.1878, die Rekruten von hier mit einem Marsch ins Dorf begleiteten und darauf bis in die Nacht musizierten..

Seite 240: „Neue Spielleute hier 15.07.1878"

Heute bei der Kirmes zu Eimersdorf produzierten sich bei der hiesigen Musik fünf Burschen von hier das erste Mal als Spielleute mit Hörner und anderen. Steinmetz, Bach.

Seite 252: „Musik bei Gesang bei der heutigen Prozession"

Die heutige Fronleichnam-Prozession am 12.06.1879 wurde fürs erste Mal mit Musik begleitet. 8 Mann waren es, wovon 8 von hier, welche abwechselnd mit dem Chorgesang bliesen. Sie hatten ihre Sache gut gemacht.